Liebe Bürgerinnen und Bürger von Leonding,
Ende Juni haben wir zusammen mit Vertretern der Banken in der Wirtschaftskammer eine Vereinbarung zur Sicherung der Bargeldversorgung im Land getroffen. Vorangegangen waren intensive Gespräche mit der Nationalbank, den Bankenvertretern und der Bundesregierung. Unser Ziel war es, die bestehende Bankomatinfrastruktur zu erhalten und neue Standorte in unterversorgten Gebieten im ländlichen Raum zu ermöglichen.
Das Gesamtpaket besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil der Vereinbarung ist bereits unterzeichnet, während der zweite Teil voraussichtlich bis Herbst abgeschlossen sein wird.
1. Teil: Sicherung bestehender Geldausgabeautomaten - Die heimischen Banken verpflichten sich, die Standorte für Geldausgabeautomaten in ganz Österreich für mindestens fünf Jahre zu erhalten. Änderungen an bestehenden Standorten bedürfen grundsätzlich der Zustimmung der jeweiligen Gemeinde. Bereits bestehende Vereinbarungen zwischen Banken und Gemeinden bleiben davon unberührt.
2. Teil: Neue Geldausgabeautomaten in unterversorgten Gebieten - Derzeit laufen Gespräche mit der Nationalbank, die bis Herbst abgeschlossen sein sollen. Dabei geht es um die Kostenübernahme für neue Standorte in bisher nicht oder stark unterversorgten Gebieten. Über den Sommer werden die genauen Regeln und die Anzahl der neuen Standorte erarbeitet.
Wir haben uns für diese Vereinbarungen eingesetzt, da es wiederholt Bedenken über den Rückbau von Bankomatstandorten gab, was in einigen Gemeinden zu großen Debatten führte. Zudem gab es Druck auf Gemeinden zur Zusatzfinanzierung. Nun ist zumindest für die nächsten fünf Jahre Klarheit geschaffen!
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage. Bei Detailfragen stehen Ihnen das Büro des Österreichischen Gemeindebundes und die Büros der Gemeindebünde in den Bundesländern gerne beratend zur Seite.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Bürgermeisterin, Dr. Sabine Naderer-Jelinek