Schülerinnen und Schüler sind zu kritischem, reflektiertem und verantwortungsvollem Umgang mit eigenen und fremden Daten in digitalen Medien und insbesondere in sozialen Netzwerken zu motivieren und zu befähigen. Der Pflichtgegenstand Cyber Security vertieft jene Inhalte, die sich mit den Kompetenzbereichen Sicherheit, Informations-, Daten- und Medienkompetenz sowie persönliche Daten und dem Schutz der Privatsphäre beschäftigen.
Hier liegen die Schwerpunkte in den Kompetenzbereichen: Präsentationssoftware, Mediengestaltung und Produzieren Digitaler Medien. Ziel ist es, mediale Gestaltungselemente wie Bild, Ton, Bewegtbild und Text zu analysieren und auch einzusetzen. Dazu erwerben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse in Bildbearbeitung, Videoerstellung bzw. Audioerstellung.
Informatische Bildung umfasst das Analysieren, Interagieren, Modellieren, Codieren und Testen im Umgang mit Informatiksystemen, Software, Automatisierung, Daten und Vernetzung. Im Pflichtgegenstand Coding geht es darum, Inhalte digital zu erstellen und zu veröffentlichen, Algorithmen zu entwerfen und sich mit dem Programmieren zu beschäftigen.
Im Laborunterricht werden Inhalte aus Physik, Coding und Technik sowie Design vertieft und mit Grundlagen aus beispielsweise Elektronik und Sensorik erweitert. Hier sollen u.a. auch die gesundheitlichen Probleme reflektiert werden, die die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich zieht. Die Wechselwirkungen zwischen Natur, Technik und Gesellschaft sollen erkannt und die Chancen aber auch Risiken der Mediennutzung aufgezeigt werden.
In den einzelnen Schwerpunkten gibt es Kooperationen mit den Bildungsinstitutionen am BildungsCampus Leonding und den Betrieben (Stakeholdern).
Quellen: Textteile sind aus dem Curriculum des Privaten Realgymnasiums Leonding und aus dem Lehrplan für das Realgymnasium in der derzeit geltenden Fassung gemäß BGBl. II Nr. 1/2023