Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Gemeinderat beschließt Rechnungsabschluss 2021

Solide Finanzen und kräftige Investitionen

Leonding, 5. Mai 2022. Die letzten Wochen standen in der Finanzabteilung im Rathaus Leonding im Zeichen der Erstellung des Rechnungsabschlusses für das Finanzjahr 2021. Am Donnerstagabend hat der Gemeinderat diesen einstimmig beschlossen.

 

Auch das Jahr 2021 war kein „normales" Jahr für die Finanzen von Städten und Gemeinden. Die unsicheren ökonomischen Rahmenbedingungen erschweren die Planungen in vielen Bereichen, wie etwa bei Bauprojekten massiv. Dennoch ist der Rechnungsabschluss wesentlich erfreulicher als erwartet. Leonding hat weiterhin eine solide finanzielle Basis. Dies sieht man auch am positiven Nettoergebnis des Jahres 2021 in Höhe von EUR 1.644.897.


Natürlich wirkte sich auch die Corona-Pandemie weiter auf das Budget aus. In der Umsetzung vieler Maßnahmen haben vor allem die Städte und Gemeinden eine entscheidende Rolle gespielt: Angefangen von der Bereitstellung von Gebäuden und der notwendigen Infrastruktur bis hin zur Organisation und dem Betrieb von Impf- und Teststraßen oder der Ausgabe von Antigentests.


Trotzdem hat die Stadt auch im vergangenen Jahr wichtige Investitionen durchführen können. Eine der sichtbarsten war der inzwischen fertiggestellte Umbau des Stadtplatzes. Aber auch in anderen Bereichen war Leonding nicht untätig. Für über 300.000 Euro wurde eine moderne IT-Ausstattung für Leondinger Schülerinnen und Schüler angeschafft, es wurden fünf Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden errichtet und mehrere Notstromaggregate für die Blackout-Vorsorge angeschafft. Zusätzlich fanden einige Sanierungen im Freibad statt. Die Sanitäranlagen sind dort nun auf dem neuesten Stand.


Um diese wichtigen Vorhaben umzusetzen, mussten KEINE neuen Darlehen aufgenommen werden. Leonding konnte diese Gelder aus eigenen Rücklagen finanzieren, die die Stadt in guten Jahren aufgebaut hat. So hat die Stadt weiterhin den Spielraum, den sie benötigt, um Projekte im Sinne der Menschen, die hier leben, voranzutreiben.


„Dass wir in diesen turbulenten Zeiten einen so positiven Rechnungsabschluss ohne neuer Schuldenaufnahme erarbeiten konnten ist absolut erfreulich und ich bedanke mich bei allen, die durch die umsichtige Finanzgebarung und den notwendigen Einsparungsmaßnahmen dazu beigetragen haben“, sind sich Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek und Vizebürgermeister Harald Kronsteiner einig.

Abteilungsleiterin Andrea Thieme (Finanzen) und Vbgm. StR Kronsteiner.

Kontakt