Leonding startet mit neuer Erlebnisrutsche in die Badesaison
Leonding, 30. April 2024. Im Leondinger Freibad gibt es eine neue Attraktion: 92 Meter lang, 10,6 Meter hoch – das ist die neue Rutsche, die heute Nachmittag von der Leondinger Stadtpolitik, der Freibadcrew und den beteiligten Firmen offiziell eröffnet worden ist. Als erstes rutschen durfte eine vierte Klasse der Mittelschule Hart, die die Einladung zur Eröffnung im Vorfeld gewonnen hat.
Lichteffekte, Geräusche und Bildgeschichte
Die neue Rutsche ist nicht nur 30 Meter länger als die Alte, sondern sorgt mit LED Lichteffekten und Geräuschen für besonderes Abenteuer. Eine Bildgeschichte über Freundschaft von den Figuren Leonie und Leon streckt sich über den Rutschenturm und die Rutsche selbst. Gerutscht wird vom Erdmittelalter mit Dinosauriern in eine fiktive Zukunft. Am Ende der Rutsche befindet sich neben dem Becken eine digitale Anzeige, um zu sehen, wie schnell man gerutscht ist.
Die alte Rutsche im Freibad hätte einer TÜV-Überprüfung nicht mehr Stand gehalten, weshalb ein Austausch notwendig war. Um die Attraktivität und somit auch die Auslastung des Freibades nachhaltig zu sichern, hat der Gemeinderat beschlossen, in eine größere Rutsche zu investieren. Die Stadt Leonding hat dafür fast eine Million Euro in die Hand genommen. Rund 25.000 Badegäste besuchen jährlich das Leondinger Freibad.
„Der Wunsch nach einer Erlebnisrutsche war bei den Badegästen schon lange sehr groß. Wir wollten daher die alte Rutsche nicht einfach 1:1 ersetzen, sondern Kindern und Jugendlichen ein besonderes Badeerlebnis bieten. Ich bin sicher, dass uns das mit der neuen Rutsche sehr gut gelungen ist“, freut sich Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek.