Rund ein Jahr nach Baustart hat die Stadtgemeinde Leonding Mitte Oktober die neue Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung in der Rottmayrstraße 31 im Stadtteil Untergaumberg im Rahmen einer Feier offiziell eröffnet. Bereits seit einem Monat wird hier gespielt, geturnt und erstklassige pädagogische Arbeit geleistet. Bei den Feierlichkeiten wurde der Leiterin der symbolische Schlüssel übergeben, sowie Kinder und Eltern herzlich willkommen geheißen.
Spezielles Pädagogisches Konzept fördert das Miteinander
Nicht nur der modern eingerichtete Innenbereich ist ideal für bestmögliche pädagogische Arbeit, sondern auch der Spielplatz überzeugt Kinder und Mitarbeiterinnen gleichermaßen. Die neue Einrichtung bietet Platz für 76 Kinder im Alter von 14 Monaten bis 6 Jahre in drei Krabbelstuben-Gruppen und zwei Kindergarten-Gruppen (davon eine Integrationsgruppe) und befindet sich direkt neben dem Aktivtreff. Mit zielgerichteten Angeboten soll der Austausch zwischen den benachbarten Einrichtungen und somit zwischen den jungen und älteren LeondingerInnen gefördert werden. Beispiele dafür sind gemeinsame Veranstaltungen oder gemeinsames Musizieren.
Bereits in den Planungen der Räumlichkeiten und bei der Entwicklung des pädagogischen Konzepts wurde großes Augenmerk daraufgelegt, dass die gesamte Einrichtung als „Haus der Kinder“ von allen Kindern genutzt werden kann. Dies gelingt etwa dadurch, dass es für Kindergarten und Krabbelstube ein gemeinsames Team gibt oder aber auch durch die Gestaltung der Räumlichkeiten: So gibt es etwa Forscher:innen- und Entdecker:innenräume. Ziel des pädagogischen Konzepts in der neuen Einrichtung ist es, die Kinder individuell und auch durch vielseitige soziale Interaktionen zu fördern, generationsübergreifendes Lernen zu ermöglichen und die Gemeinschaft zu stärken.
Als Leiterin konnte Sylvia Mühlbauer gewonnen werden, die bereits seit 2007 als Pädagogin in Leonding tätig ist und vor kurzem auch ein Studium in Elementarpädagogik abgeschlossen hat. Sie verfügt nicht nur über ein hervorragendes Gespür für die Bedürfnisse der Kleinen, sondern auch über ideale Voraussetzungen, ihr Know-How weiterzugeben und die Einrichtung entsprechend fortschrittlich zu leiten.
Die Stadt Leonding investiert mehr als 2 Millionen in das Projekt, auch das Land Oberösterreich und der Bund unterstützen den Zukunftsbau mit Förderungen. Die Gesamtinvestitionen für das Großprojekt belaufen sich auf mehr als 4,6 Millionen Euro. Das Bauprojekt wurde geleitet von SAVONAROLA Baumanagement GmbH.
„Mit der neuen Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung in Untergaumberg haben wir einen Ort geschaffen, der Kindern optimale Voraussetzungen für ihre weitere Entwicklung bietet. Durch das gruppenübergreifende Arbeiten wird das Gemeinschaftsgefühl der Kinder und auch der Pädagoginnen vor Ort gestärkt, zusätzlich sorgt die Einbindung des Aktivtreffs nebenan für ein generationsübergreifendes Lernen“, freut sich Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek.
LR Michael Lindner: „Heute ist ein besonderer Tag für die Familien in Leonding: Die neuen Kindergarten- und Krabbelstuben-Gruppen zeigen auf beeindruckende Weise, wie moderne Kinderbildungseinrichtungen aussehen können. Hier ist ein Ort entstanden, an dem sich sowohl Kinder als auch Pädagoginnen und Pädagogen wohlfühlen und entfalten können. Ich gratuliere der Stadt Leonding sehr herzlich zu diesem gelungenen Projekt, das in Rekordzeit fertiggestellt wurde. Es freut mich, dass wir die Errichtung der neuen Gruppen aus dem Gemeinderessort heraus unterstützen konnten.“
LAbg.: Astrid Zehetmair: „Wir investieren dort, wo sich die Zukunft unseres Landes entscheidet, nämlich bei den Kindern. Die Kinderbildungs-und betreuungseinrichtung in Untergaumberg wird für die Kleinsten der ideale Ort zum Spielen und Lernen sein.“
Abteilungsleiter Johannes Weindl: „Dieser beeindruckende Neubau ist ein gut sichtbares Zeichen für den konsequenten Ausbau des Kinderbildungs- und -betreuungsangebots durch die OÖ Städte und Gemeinden gemeinsam mit dem Land Oberösterreich.Die hohe Qualität für die Kinder passiert aber innerhalb dieser Mauern, durch die engagierte und hochwertige Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Bildungseinrichtung. Ich gratuliere daher nicht nur der Stadt Leonding sondern vor allem auch der Leiterin der Einrichtung, Frau Sylvia Mühlbauer und ihrem Team, und danke Ihnen dafür, dass Sie mit ihrer engagierten Arbeit beste Bedingungen für die Bildung, die Entfaltung und die Entwicklung der ihnen anvertrauten Kinder ermöglichen.“