Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Gemeinderat der Stadt Leonding fasst Beschlüsse für „Masterplan Gehen“, Stadtfest und vieles mehr!

Bei der heutigen Sitzung des Gemeinderates standen neben einer Anpassung der Wirtschaftsförderung, die Gewährung von Zuschüssen für Schulveranstaltungen und Subventionen unter anderem der Grundsatzbeschluss für das Stadtfest 2024 sowie die Einstellung des Angebots des Kindergartentransports an der Tagesordnung. Zudem wurden ein Konzept für FußgängerInnen, der „Masterplan Gehen“ sowie Auftragsvergaben für die Digi-AHS beschlossen.

Masterplan Gehen: Konzept für FußgängerInnen beschlossen
Gemeinsam mit einem Planungsbüro hat die Stadt Leonding ein FußgängerInnenkonzept erarbeitet. Hintergrund war der bereits im Mobilitätskonzept gefestigte Wunsch nach verbesserter Infrastruktur und Walkability für FußgängerInnen. Im Konzept enthalten sind neben der Bewertung des Fußwegenetzes in den einzelnen Stadtteilen konkrete Maßnahmenpakete, die nun – je nach Priorisierung – Schritt für Schritt umgesetzt werden sollen. Der Gemeinderat hat nun diesen „Masterplan Gehen“ beschlossen.


Hohe Kosten, geringe Nachfrage: Kindergartentransport wird eingestellt
Im aktuellen Kindergartenjahr besuchen rund 1.400 Kinder einen Kindergarten in Leonding, 31 Familien nutzen den angebotenen Kindergartentransport. Die Wegstrecken von den Wohnadressen zu den jeweiligen Kindergärten betragen im Durchschnitt lediglich 3,3 Kilometer. Die Kosten für den Transport liegen bei mehr als 64.000 Euro; durch Förderungen des Landes und Elternbeiträge werden rund 27.000 Euro Einnahmen erzielt. Das bedeutet einen Abgang von 36.884,99 Euro, also 1.189,84 Euro pro Kind pro Jahr.

Aber nicht nur die hohen Kosten und die geringe Nachfrage sind der Grund, warum der Gemeinderat nun beschlossen hat, dass keine zusätzlichen Kinder ab dem Kindergartenjahr 2024/25 angemeldet werden können, sondern auch die immer schwieriger werdende Personalsuche für die Begleitung im Bus. Zudem sind die Leondinger Kindergärten sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen. So können auch Eltern ohne Auto ihr Kind (mit den Öffis) in den Kindergarten bringen.

Auftragsvergaben für Digi-AHS beschlossen
Die Planungen für das Private Realgymnasium am Harter Plateau laufen auf Hochtouren. Der Gemeinderat hat in seiner heutigen Sitzung die Auftragsvergaben für die vorübergehende mobile Raumlösung, die dazu gehörigen Elektroinstallationsarbeiten, die HKLS-Arbeiten (Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär), die Möbel und Einrichtung sowie die Ausführungsplanung und Örtliche Bauaufsicht beschlossen. Als nächstes findet Mitte April die Bauverhandlung statt, damit dann mit den Arbeiten gestartet werden kann.

Leondinger Stadtfest mit Kirtag und Familientag
Zum neunten Mal findet im Herbst das Stadtfest mit Kirtag und Familientag statt, heuer erstmals als Kooperationsveranstaltung der Stadt und der Veranstaltungs- und Kulturservice GmbH Leonding (KUVA). Unter der Leitung der bisherigen Festchefin Marlene Siegl und der KUVA Geschäftsführerin Simone Lindinger wird das Leondinger Stadtzentrum am letzten Ferienwochenende (6. bis 8. September 2024) zum Vergnügungspark für die ganze Familie. Eines kann jetzt schon verraten werden: Es wird wieder ein Riesenrad geben – der Blick auf das Stadtzentrum von oben ist also wieder garantiert.

Foto: Cityfoto.at/W. Simlinger

Letztes Jahr ein Highlight und auch heuer wieder geplant: Das Riesenrad am Leondinger Stadtfest.

Kontakt