Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Leondinger Gemeinderat beschließt Budget 2013

|   Politik

In der letzten Gemeinderatssitzung am 14. Dezember 2012 hat der Gemeinderat das von Finanzreferent Bgm. Mag. Walter Brunner vorgelegte ausgeglichene Budget 2013 beschlossen. „Das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts und die Sicherung der Eigenständigkeit Leondings wird auch 2013 erreicht. Leonding darf keine Abgangsgemeinde werden, auch wenn das Jahr 2013 kein leichtes wird“, sagt Brunner.

 Im ordentlichen Haushalt stehen sich einnahmen- wie ausgabenseitig 54,4 Millionen Euro gegenüber. Im außerordentlichen Haushalt sind knapp über sechs Millionen vorgesehen.

 „Das Budget entspricht den Vorgaben des Euro-Stabilitätspakts, ohne die Leistungen der Kommune für die Bürger/innen zu beschneiden“, so Brunner. Investitionen würden vorsichtig und unter Beobachtung der allgemeinen wirtschaftlichen sowie der Einnahmen-Entwicklung der Stadt getätigt. Investiert werden soll zum Beispiel in den Hochwasserschutz, den weiteren Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen, die Erneuerung von Kinderspielplätzen sowie in die Sanierung von Schulzentren und der Kürnberghalle.

 Im Oberösterreich-Vergleich steht Leonding sehr gut da: in Leonding liegt die Pro-Kopf-Verschuldung bei rund 560 Euro. Oberösterreichweit liegt diese durchschnittlich bei fast 2.000 Euro.

„Es ist wieder gelungen, ein ausgeglichenes Budget vorzulegen, ich gehe daher optimistisch ins neue Jahr. Vor allem auch deshalb, weil Spekulationsgeschäfte in Leonding kein Thema sind. Das hat es bisher nicht gegeben und das bleibt auch so“, erklärt Brunner abschließend.

Stadtsaal

Kontakt