Der Schneefall der vergangenen Tage und die damit einhergehende außergewöhnliche Schneemenge hat Leonding in eine Ausnahmesituation gebracht.
Das Leondinger Stadtservice ist seit Freitag, 3:00 Uhr morgens, ununterbrochen unterwegs, um den Winterdienst in Leonding zu gewährleisten! Auch alle drei Freiwilligen Feuerwehren waren und sind in diesen Tag im unermüdlichen Einsatz. Insgesamt wurden bislang über 60 Feuerwehreinsätze gemeinsam mit Unterstützung des Stadtservices abgewickelt.
Die Mitarbeiter:innen der Stadt haben aber am Wochenende nicht nur Straßen und Gehsteige vom Schnee befreit. Es mussten zudem Reparaturarbeiten im Straßenbereich, das Land OÖ bei Straßensperren unterstützt und stadteigene Straßen aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Außerdem wurden - gemeinsam mit den Feuerwehren - Verkehrssicherungsmaßnahmen bei den Buslinien des öffentlichen Verkehrs durchgeführt.
Der Winterdienst ist in der österreichischen Straßenverkehrsordnung geregelt. Ergänzend richtet sich die Stadt auch nach den Richtlinien und Vorschriften für den Straßenbau des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (RVS), woraus sich etwa die konkrete Reihenfolge der zu räumenden Bereiche im Stadtgebiet ergibt.
Wir ersuchen bei den Leondingerinnen und Leondinger in dieser außergewöhnlichen Wettersituation um Verständnis und Geduld. Diese Ausnahmesituation – so viel Schnee gab es in unserer Stadt zuletzt im Jahre 2005 – erfordert, dass wir alle zusammenhelfen und uns gegenseitig unterstützen. Ausdrücklich bedanken wir uns bei unserem Stadtservice und den Freiwilligen Feuerwehren für ihren Dauereinsatz in den vergangenen Tagen!
Bitte verfolgen Sie die aktuellen Verkehrsmeldungen und bleiben Sie über weitere Entwicklungen informiert.