Am Donnerstagnachmittag ist die neue Fitness- und Motorikstrecke in Leonding eröffnet worden. Wer spielerisch seine Fitness, Geschicklichkeit oder Motorik verbessern möchte, ist im Stadtpark Leonding genau richtig.
Geplant wurde die Fitness- und Motorikstrecke vom Leondinger Sportwissenschafter und ehemaligen Zehnkämpfer Roland Werthner. Die mehr als 30 Stationen sind in fünf Themenbereichen angeordnet: In der sogenannten Dehnoase steht an verschiedenen Geräten das Aktivieren und Warmmachen der Muskulatur im Mittelpunkt. An der Kraftstrecke kann mit unterschiedlichen innovativen Outdoorkraftgeräten trainiert werden. Hier befindet sich auch der Calisthenics-Fächer. An diesem Komplexgerät können unterschiedlichste Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden. Weitere Highlights sind der vielfältige Motorikbereich mit dem Schwerpunkt Gleichgewichtstraining und weiteren koordinativen Beanspruchungen sowie die Zonen Different Walking und die Balancierstrecke.
„Mit der Fitness- und Motorikstrecke geben wir Menschen mit unterschiedlichen Levels in Sachen Sport und Geschicklichkeit die Möglichkeit, kostenlos und mitten in Leonding verschiedene Bereiche spielerisch und abwechslungsreich zu trainieren. Ob Jung oder Alt, hier findet jede/r seine Lieblingsübung! Die Geräte sind weitgehend aus Holz und fügen sich perfekt in die Natur ein. Damit kommen wir auch dem Wunsch vieler Leondingerinnen und Leondinger nach, die sich eine Belebung des Stadtparks gewünscht haben“, so Leondings Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek.
Für die Fitness- und Motorikstrecke hat die Stadt rund 240.000 Euro investiert.
Weitere Bilder der offiziellen Eröffnungsfeier der neuen Fitness- und Motoriksstrecke finden Sie hier.