Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Jubiläum: Jugendtreffpunkt 4060 feiert zehnten Geburtstag

Zehn Jahre ist es her, seit die Stadt Leonding gemeinsam mit vielen begeisterten und motivierten Jugendlichen den Jugendtreffpunkt 4060 am Harter Plateau gemeinsam geplant und errichtet hat. Mit diesem Angebot für junge Menschen hat Leonding den Puls der Zeit getroffen – der Jugendtreffpunkt 4060 ist seit der Eröffnung im Winter 2012 ein beliebter Treffpunkt. Hier finden Jugendliche und junge Erwachsene nicht nur ein umfangreiches Freizeitprogram und die Möglichkeit sich gegenseitig in entspannter Atmosphäre auszutauschen, sondern auch zielgerichtete Beratung in allen Lebenslagen – und das alles unter einem Dach.


Bei einer Jubiläumsfeier am 25. November konnten die jungen und junggebliebenen Gäste mit den Teams vom Jugendcafé, Streetwork Leonding und c’mon 17 ins Gespräch kommen und sich über das vielfältige Angebot informieren.

Offene Jugendarbeit im ÖGJ-Jugendcafé
Das ÖGJ-Jugendcafé bietet das ganze Jahr über einen attraktiven Raum für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren. Verschiedenste Aktivitäten, wie Grill- und Karaoke-Abende, Konzerte oder Workshops, die gemeinsam mit den jungen Gästen geplant werden, runden das Programm ab. Betrieben wird das Jugendcafé vom Jugendcenter Unterstützungsverein JCUV.

Kontakt:
Peter Baselli, Leiter des Jugendcafés

Telefon:0664 614 50 90
E-Mail:oegj.leondingjcuv.at
Öffnungzeiten:Mi u. Do: 17:00 - 22:00 Uhr, Fr u. Sa: 17:00 - 24:00 Uhr, So 15:00 - 21:00 Uhr


Arbeitsmarktpolitisches Projekt c’mon17
Die Beratungseinrichtung der itworks Personalservice & Beratung gemeinnützige GmbH, Projekt c’mon 17 ist im Auftrag des AMS Traun tätig und unterstützt junge Menschen bis 25 Jahre bei der Job- oder Lehrstellensuche sowie bei der beruflichen Orientierung. Leiterin Sandra Andorfer-Smejkal und ihr Team legen besonderes Augenmerk darauf, eine gute Beziehung zu den Jugendlichen aufzubauen, Stabilität in ihren Alltag zu bringen und eine gute, gemeinsame Perspektivenplanung zu erarbeiten. Dies ist insofern wichtig, damit die Jugendlichen auch darauf vorbereitet sind, langfristig einer Ausbildung oder geregelten Arbeit nachzugehen.


Die Erfolgsquote von c’mon 17 ist sehr hoch. Mehr als die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird an den Arbeitsmarkt oder passende Ausbildungsstellen vermittelt. Die Beratungsdauer kann bis zu einem Jahr dauern, wobei c’mon 17 die Jugendlichen in der ersten Phase eines Dienstverhältnisses weiterbetreut, um gegebenenfalls bei Stolpersteinen behilflich zu sein. Das Team vom c´mon17 ist auch bei verschiedensten Problemlagen behilflich und steht gerne auch begleitend zur Seite bei Terminen beim AMS, bei der Schuldnerhilfe und ähnliches. Wichtig ist, dass das Vertrauen der Jugendlichen so hoch ist, dass sie die Probleme und Schwierigkeiten ansprechen, gemeinsam werden Lösungen gefunden.

Kontakt:
itworks Personalservice & Beratung gemeinnützige GmbH, Projekt c’mon 17
Projektleiterin Sandra Andorfer-Smejkal

Telefon:0664 60 17 73 174
E-Mail:sandra.smejkal@itworks.co.at
Öffnungzeiten:Termine nach Vereinbarung

Streetwork
Streetwork als aufsuchende soziale Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass Hilfe und Unterstützung situationsbezogen, rasch, bedürfnisorientiert, flexibel und weitestgehend unbürokratisch vermittelt werden. Die Streetworker sind für die Jugendlichen da, wo immer sie sich treffen und beraten und unterstützen in jeder Lebenslage. Junge Menschen können die Streetworker natürlich auch selbst aufsuchen, wenn es zum Beispiel Ärger mit der Familie, in der Beziehung, im Freundeskreis, in der Schule bei der Arbeit gibt. Die Jugendlichen entscheiden dabei selbst, wie lange oder wie intensiv sie sich vom Streetwork-Team unterstützen lassen möchten.


Kontakt:
Streetwork Leonding
Verein I.S.I. – mobile Jugendarbeit, Initiativen für soziale Integration

Nora Kronheim:0664 8336074
Ike Okafor:0664 1303796
E-Mail:linz-land.leonding@streetwork.at
Öffnungzeiten im Büro:Dienstag 17:00 -20:00 Uhr

Die Streetworker sind von Montag bis Freitag telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Chancengleichheit für junge Menschen
Am Jugendtreffpunkt 4060 haben alle Jugendlichen unabhängig von Herkunft, Nationalität, Religion oder Geschlecht die gleichen Chancen und Möglichkeiten. Zusätzlich zum Jugendcafé und den Beratungsteams von c’mon 17 und Streetwork ist ein Mitarbeiter der Jugendservicestelle im Rathaus Leonding jeden Dienstagnachmittag vor Ort und steht für Fragen gerne zur Verfügung. Für das top Angebot für Jugendliche in Leonding, wurde die Stadt bereits mehrfach als „Junge Gemeinde ausgezeichnet“. Die Errichtungskosten für das Projekt beliefen sich vor 10 Jahren auf rund 700.000 Euro.

Skaterpark wurde neugestaltet
Beim Jugendtreffpunkt 4060 befindet sich ein Skaterpark, der vor wenigen Wochen komplett neugestaltet worden ist. Vor den Arbeiten hat das Stadt-Service Team Gespräche mit einigen Skaterinnen und Skatern geführt, um den Platz optimal zu gestalten und moderne Obstacles zur Verfügung zu stellen. Die Stadt Leonding hat rund 50.000 Euro in den neuen Skaterplatz investiert.


Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek: „Beim Jugendtreffpunkt 4060 sind alle jungen Menschen herzlich willkommen, hier wird kein Unterschied in Sachen Herkunft oder soziale Hintergründe gemacht. Sie finden am Jugendtreffpunkt 4060 nicht nur ein tolles Freizeitangebot, sondern auch eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung in allen Lebenslagen“.

Ausschussobfrau Gemeinderätin Kathrin Lutz gratuliert zum Jubiläum: „Herzliche Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum. 4060 ist ein Jugendtreffpunkt, um den uns andere Städte beneiden. Was aber noch viel wichtiger ist, ein Treffpunkt, der von unseren Jugendlichen wirklich gut angenommen wird. Ganz nach unserem Motto „Schön, hier zu leben.“.

Veranstaltungen

Kontakt