Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Der automobile Mensch

Umwelt
Veranstalter / Künstler:
Veranstaltungsort: Stadtsaal Rathaus Leonding
Freier Eintritt

Der automobile Mensch: Irrwege einer Gesellschaft und mögliche Auswege

Regie: Reinhard Seiß, Wien 2024, modular ca. 90 min

Der Film des Stadtplaners Reinhard Seiß ist ein eindringliches Plädoyer für eine umfassende Verkehrswende, die weit über die aktuellen politischen Ziele hinausgeht. Seiß sieht eine solche Wende als notwendig an, um die Bemühungen um Klimaschutz sowie Boden- und Ressourcenschonung erfolgreich umzusetzen.

Der Film beleuchtet das Verkehrsgeschehen in seinen räumlichen, ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Dimensionen und entlarvt die direkten und indirekten Treiber des "Systems Auto": Entscheidungsträger und Profiteure aus Politik und Wirtschaft, die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen unserer Mobilität sowie den Städtebau und die Siedlungsentwicklung als Ursache und Folge des Verkehrs.

Anhand überzeugender Best Practices aus dem deutschen Sprachraum zeigt der Film, dass Wirtschaft und Bevölkerung problemlos mit weit weniger Autos auskommen können. Gleichzeitig verdeutlicht er, wie politischer Opportunismus, wirtschaftliches Lobbying sowie Technologiegläubigkeit und Wachstumsfixierung eine Wende verhindern.

Weitere Informationen und DVD-Kauf unter www.urbanplus.at

 

Dieser Film wird im Rahmen der Mobilitätswoche beim Mobilitätsforum;

am Montag, den 16. September, Einlass ab 17:30 Uhr, Beginn um 18:00 Uhr gezeigt. Im Anschluss findet eine Diskussion statt.

 

Der Eintritt ist frei!

Sept.162024
Der automobile Mensch
Foto: Filmplakat

Veranstaltungen

Kontakt