Für eine moderne Dienstleistungsorganisation wie die Stadtgemeinde Leonding sind ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die wichtigste Ressource. In der Abteilung Personalmanagement leisten wir täglich einen Beitrag, um für unsere mehr als 600 Kolleginnen und Kollegen ein angenehmes und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen – frei nach dem Motto „Schön, hier zu arbeiten“. Wir stehen bei Fragen in sämtlichen personellen Angelegenheiten jederzeit gerne zur Verfügung. Schließlich begleiten wir unsere Kolleginnen und Kollegen durch ihre gesamte Arbeitszeit bei der Stadtgemeinde - beginnend beim Bewerbungsprozess, über das Onboarding, verschiedene Karriereschritte bis hin zu Dienstunterbrechungen und zum Austritt bzw. wohlverdienten Ruhestand.
Die Abteilung Personalmanagement gliedert sich in unterschiedliche Bereiche, die wir im Folgenden gerne näher vorstellen:
Jede Karriere in der Stadtgemeinde beginnt bei uns im Recruiting. Unser Ziel ist es hierbei, in Abstimmung mit der jeweiligen Fachabteilung qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Wir erstellen Stellenausschreibungen und Kompetenzprofile und begleiten den Auswahlprozess. Da wir auch als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fungieren, fällt auch ein nachhaltiges Employer Branding in unseren Aufgabenbereich. Wir wollen die Stadtgemeinde Leonding als zuverlässige und zukunftsorientierte Arbeitgeberin positionieren.
In der Personalentwicklung sind wir für sämtliche Aus- und Weiterbildungsprogramme zuständig. Dabei gilt es, sowohl neue Kolleginnen und Kollegen optimal auf ihre bevorstehende Aufgabe vorzubereiten, als auch bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufend zu fördern, zu motivieren und ihre Kompetenzen zu stärken. Talentmanagement und individuelle Karriereberatung sind uns ein großes Anliegen. Von der Lehre mit Matura bis hin zur Führungskräfteentwicklung - wir stellen ein umfangreiches Programm an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten - zugeschnitten auf die persönlichen Bedürfnisse und Entwicklungspotenziale der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - zur Verfügung. Hier entstehen immer wieder neue Ideen und Projekte, die dazu beitragen, dass alle Kolleginnen und Kollegen gerne bei der Stadtgemeinde arbeiten.
Das umfangreiche Aufgabengebiet des Bereichs Personaladministration und -verrechnung reicht von der Erstellung der Dienstverträge und der rechtzeitigen Anmeldung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Krankenkasse bis hin zur Abwesenheitsverwaltung, dem Arbeitszeitmanagement und der Planung des Personalbudgets. Ebenso ist dieser Bereich für die Personalverrechnung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mandatarinnen und Mandatare sowie externer Betriebe verantwortlich. Darüber hinaus gehört das Führen der Personalakte, die Vorbereitung von Dokumenten für die Gremien, die Abrechnung von Reisekosten, die Abwicklung von Änderungen im Beschäftigungsausmaß, Versetzungen, Verwendungsänderungen, Dienstaustritte und Pensionierungen zu unserem Aufgabenbereich.
Der Bereich Personal- und Projektmanagement vereint verschiedenste Aspekte des Personalwesens. Einerseits geht es darum, durch Personalcontrolling anhand von festgelegten Kennzahlen personalwirtschaftliche Prozesse zu planen, zu kontrollieren und zu steuern. Andererseits ist hier die strategische Personalplanung beheimatet. Welche Dienstposten gibt es aktuell in der Stadtgemeinde und welche müssen kurz-, mittel- und langfristig geschaffen beziehungsweise adaptiert werden, um die Anforderungen an eine bürgerorientierte Stadt zu erfüllen. Dies mag sehr theoretisch klingen, tatsächlich steht bei uns aber immer der Mensch hinter der Position im Vordergrund. Projektmanagement und Analysetätigkeiten im Hinblick auf die Ablauforganisation runden das Aufgabengebiet dieses Bereiches ab.